Wofür steht unser Ingenieurbüro – warum tun wir, was wir tun – heute und in Zukunft?
Das war eine Fragestellung, die für die Geschäftsleitung der W+S WESTPHAL Ingenieurbüro für Bautechnik GmbH aus Braunschweig eigentlich klar war. Klar war aber auch, dass die Mitarbeitenden einen maßgeblichen Einfluss auf die
Werte des Ingenieurbüros
haben. Daher entschlossen wir uns 2022, im Jahr unseres 70. Büro-Geburtstags, eine Umfrage unter den Mitarbeitenden zu machen, um die eigenen Ideen (nach Möglichkeit) bestätigt zu bekommen und auch neue Impulse zu erhalten.
Frage immer erst Warum
(Für unsere Kunden) Lösungen finden und Freude an der Arbeit (Ingenieure aus Berufung) beschreiben am deutlichsten, wofür unser Büro steht. Dabei wurde auch der Ingenieurcodex der europäischen Ingenieurkammern (ECEC) zitiert, der die Grundhaltung der Tragwerkplaner von W+S widerspiegelt:
„Der Ingenieur verpflichtet sich zur gewissenhaften Ausübung des Ingenieurberufes auf der Grundlage hoher theoretischer und praktischer Kompetenz im Dienst der Sicherheit der Menschen und der nachhaltigen Gestaltung einer lebenswerten Umwelt.“
Im Dienst der Menschen und einer lebenswerten Umwelt
beraten wir unsere Auftraggeber in technisch-wirtschaftlicher Hinsicht mit kreativen Vorschlägen und technischen Varianten sowie einem offenen Ohr für Fragen, auch wenn sie nicht direkt zum (baulichen) Projekt gehören – ganzheitlich lösungsorientiert. Offen für Herausforderungen und mit hoher Flexibilität gehen wir intensiv auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Auftraggeber ein.
Wir arbeiten kollegial und gut mit anderen Fachplanern, insbesondere den Architekten, zusammen und liefern termingerecht gut verständliche ausführliche Pläne und Statiken für die Fachkollegen und Bauherren – was manchmal zu Lasten unserer Zeit und Kosten geht, wenn wir es zu gut meinen…
Trotz eines immer komplexer werdenden (formellen) Umfelds des Bauens gehen unsere Mitarbeitenden „gerne Arbeiten, auch wenn’s kompliziert wird“. Nette Kollegen und Chefs tragen zu einem guten Arbeitsklima bei, worauf wir besonders stolz sind.
Natürlich kamen auch Verbesserungspotenziale bei der Umfrage zutage: Oftmals „verbeißt“ sich die/der Einzelne zu sehr in „seinem“ Projekt und vergisst, die Kolleg:innen „mitzunehmen“, im großen Team zu kommunizieren. Manchmal könnten wir etwas mutiger bei der Umsetzung von Innovationen sein und unser Potenzial damit verstärken.
Insgesamt wird unser Motto „Baustatik | konstruktiv-kreativ“ durch die Umfrage mehr als bestätigt und um „lösungsorientiert“ ergänzt:
lösungsorientierte Baustatik | konstruktiv-kreativ – seit über 70 Jahren
Aus den genannten positiven Attributen haben wir eine Motivations-Grafik entwickelt, die uns jeden Morgen im Büro begrüßt. An den weniger guten Dingen werden wir arbeiten…